Tatsächliche Kunden-Profitabilität 2017-05-22T09:11:05+00:00

Kennen Sie Ihre wahre Kunden-Profitabilität?

Die beste Leistungsmessung für Ihr Unternehmen findet über die Profitabilität-betrachtet via einer  sogenannten WhaleCurve – statt. Eine WhaleCurve kann jede im Business-Modell vorhandene Dimension, wie z.B.: Kunden, Produkte, Aufträge, Segmente, Aktivitäten, multi-dimensional darstellen. Sowie nach belieben die damit verbundenen Daten wie: Umsatz, Profit, Kosten zeigen. Am Beispiel einer Order WhaleCurve wird dies hier dargestellt.

Die x-Achse zeigt die gewählte Dimension z.B. Order, die linke y-Achse zeigt die Verkaufsmengen dargestellt als dünne Säulen, auf der rechten y-Achse zeigt die kumulative Profitabilität gegen die grün, blaue und rote Linie. Der grün blaue Schnittpunkt zeigt auf, wo 80 % der gesamten Order-aka Auftrag- Profitabilität liegt, wie viele Aufträge (sehr oft 20% der Bestellungen generieren 80% Profit aller Aufträge). Das blaue Regime zeigt die Aufträge von 80% bis 100% des Profits. Das rote Regime zeigt dagegen, welche Aufträge unprofitabel sind. Hier kann man sehen, wie etwa 50% der Aufträge die Profitabilität drastisch zunichte machen. Der Verlauf der Kurve zeigt auch ihre Abhängigkeit von ihren Bestellungen/Kunden.

Unsere dynamische WhaleCurve Applikation ermöglicht Ihnen den sofortigen Zugriff- auf beispielsweise- die G&V Ihres Kunden. Oder der Aufträge oder auf  die Produkt Profitabilität sowie drilldown Details auf Umsatz, Kosten bzw. Profitabilität.  Alles fest im  Blick.